Fachhochschule des Mittelstands (FHM) - Campus Bielefeld - Bielefeld
Adresse: Ravensberger Str. 10 g, 33602 Bielefeld, Deutschland.
Telefon: 5219665510.
Webseite: fh-mittelstand.de.
Spezialitäten: Universität, Hochschule, Private Universität.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 42 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.7/5.
Ort von Fachhochschule des Mittelstands (FHM) - Campus Bielefeld
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine private Universität mit Sitz in Bielefeld, Deutschland. Genauer gesagt befindet sich der Campus Bielefeld an der Adresse Ravensberger Str. 1
Bewertungen von Fachhochschule des Mittelstands (FHM) - Campus Bielefeld
Anonym Anonym
Wir waren der erste Studiengang der Hebammenwissenschaften und dass hier einige Dinge nicht direkt ganz rund laufen war, glaube ich, meinen Kommilitoninnen und mir von Anfang an klar. Aber dass es so eine Katastrophe wird, hätten wir alle nicht gedacht:
Es gab kaum Dozenten, so dass uns die Dozenten vom Standort Hannover ständig unterrichten mussten. Klingt ja erstmal ok, aber dadurch war fast das gesamte Studium ein Online-Studium (und wir reden hier nicht von den paar Monaten Corona-Zeit, in denen Onlinevorlesungen natürlich für jeden selbstverständlich waren). Zwischendurch wurden wir immer wieder gedrängt nach Hannover anzureisen (sind ja nur 1,5 Stunden pro Strecke und es macht ja auch durchaus Sinn, dass 15 Studentinnen diese Reise auf sich nehmen, anstatt dass sich EINE Dozentin aus Hannover auf den Weg nach Bielefeld macht). Die Ausstattung war in beiden Standorten gleich schlecht. Insgesamt gab es super wenig praktischen Unterricht (was der beschriebenen Situation wohl geschuldet war). Hierüber wurden wir vor Studienbeginn und auch danach nicht einmal aufgeklärt, sondern das sollten wir einfach so hinnehmen. Von Erwachsenenbildung konnte hier auch keine Rede sein. Man wurde in den Vorlesungen einfach dran genommen und sollte Fragen beantworten und sich mündlich beteiligen. Hausaufgaben waren an der Tagesordnung und diese wurden dann natürlich auch wie in der Schule kontrolliert. Man fühlte sich ohnehin ständig kontrolliert: ob man pünktlich in der Vorlesung angemeldet war, ob die Kamera/Webcam eingeschaltet war,…Zu all diesen Dingen gab es lt. Studienvertrag keine Verpflichtung unsererseits (wir reden hier ja auch von einem Studium und nicht von der 10. Klasse Gymnasium). Dennoch wurde so viel Druck ausgeübt, dass man sich größtenteils anpassen musste. Vorlesungen wurden teilweise immer nur unvollständig zur Verfügung gestellt, so dass man im Nachhinein ziemlich alt aussah, wenn man mal nicht jedes Wort mitgeschrieben hatte oder mal gar wegen Krankheit gefehlt hatte.
Da die FHM Größtenteils wirtschaftlich ausgerichtet ist, brachten uns die ganzen Online-Datenbanken der FHM nicht viel für unser Studium. Lediglich die 5 Bücher, die speziell für unseren Studiengang angeschafft wurden und in der Bibliothek ausgeliehen werden konnten und ein Ambosszugang waren ein netter Service dieser privaten Fachhochschule. Das Studententicket für Bus und Bahn war auch einfach eine riesen Enttäuschung. An fast jeder Hochschule in NRW erhalten Studenten ein NRW-Ticket, welches im gesamten Regionalnetz in NRW gültig ist. An der FHM bekommt man lediglich ein OWL-Ticket, was nur in einem begrenzten Gebiet in Ostwestfalen-Lippe gilt und was die Hälfte unseres Kurses gar nicht gebrauchen konnte. Das war jedoch egal. Denn bezahlen mussten wir es dennoch. Da gab es keine Wahlmöglichkeit.
Ich bin einfach froh, diese 3,5 Jahre hinter mir zu haben und bin sehr enttäuscht von diesem Studium. Man hätte es nicht viel schlechter machen können in meinen Augen. Das ganze gab es zum Schnäppchenpreis von 650 Euro pro Monat. Diese Studiengebühren wurden von den Arbeitgebern oder dem Kreis zum Glück übernommen, sonst hätten wir uns alle wohl noch mehr geärgert. Nach diesem Chaos wird das Studium nun auch gar nicht mehr in Bielefeld angeboten, sondern nur noch am Standort in Hannover.
Ich wünsche allen Studenten, dass es dort besser läuft als bei uns, auch wenn die verantwortlichen Dozenten dort weiterhin tätig sind. Hier muss echt einiges passieren.
Daniel Q.
WING Studium kann ich weiter empfehlen! Klar muss man hier Leistung bringen, aber das Studium ist im gesamten Interessant..! Im Vergleich zu anderen Fernhochschulen gibt es hier Kontakt und live online Vorlesungen wo man auch fragen stellen kann..! Ich bin froh das Studium bei der FHM gemacht zu haben
Nina Janice Braunert
Das Studium an der FHM Bielefeld hat mir sehr gut gefallen! Die Kombination von Medien & Wirtschaft, also damals B.A. Medienwirtschaft (heute B.A. Media Management & Innovation) wurde in der Region OWL ausschließlich an der FHM Bielefeld angeboten, sodass die Entscheidung für das Studium (trotz Studiengebühren) schnell gefallen war. Die persönliche Studienberatung vor Ort, bei der auch Möglichkeiten zur Finanzierung aufezeigt wurden, hatte meine Wahl noch einmal bestätigt und auch der Besuch einer Schnuppervorlesung in meinem Wunschstudiengang war einfach großartig! Der Zusammenhalt unserer Studiengruppe (ca. 30 Studierende) sowie der direkte Austausch mit den Professoren und Dozenten war toll und unkompliziert auf kurzem Weg möglich. Insbesondere die praxisnahen Module/Fächer wie Medienproduktion und Medienprojekte (bei uns damals eine kleine Videoproduktion inkl. Kamera- und Schnittschulung!) haben mir viel Spaß gemacht, aber auch der wirtschaftliche, managementorientierte Teil, also wie die Medienbranche überhaupt aufgestellt ist und welche Finanzierungsmodelle es bspw. in der Film- und Fernsehindustrie gibt, waren sehr spannend. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen fiel es mir nicht schwer, mich auch noch für das Masterstudium Crossmedia & Communication Management an der FHM in Bielefeld zu entscheiden, das direkt auf mein Bachelorstudium aufbaut.
Queen of Nerds
Ich habe sowohl mein Bachelor- als auch mein Master Studium an der FHM absolviert und war sehr zufrieden! Besonders gut haben mir die praxisnahen und anwendungsorientierten Vorlesungen gefallen. Die Professoren und externen Dozenten waren immer für Rückfragen ansprechbar und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Insbesondere Projekte und Vorträge von Gastdozenten haben einen spannenden Wissenstransfer geleistet.
Tina M.
Ich habe mein Sozialpädagogik& Management Studium an der FHM absolviert und war begeistert von allem. Ich fühlte mich super vorbereitet und begleitet von den Dozenten& empfehle die FHM definitiv weiter!
Melanie Heger
Ich habe an der FHM sowohl mein Erst- als auch mein Masterstudium absolviert und profitiere bis heute von den anwendungsorientierten Vorlesungen und dem vermittelten Wissen. Die kleinen Studiengruppen bieten einfach eine ideale Dialogsituation mit Professoren und den anderen Studierenden. Und der tatsächliche Wert des integrierten Praktikums lässt sich wohl erst im Nachhinein vollumfänglich erfassen: das Praxiswissen erleichtert erfahrungsgemäß allen Studierenden den späteren Berufseinstieg.
Außerdem schreibt sich die FHM eine hohe Qualität der Lehre auf die Flagge, bietet stets top-aktuelle und innovative Studienprogramme und sorgt für ein ideales Studienumfeld (technische Ausstattung, Literatur, Campusleben, außercurriculare Veranstaltungen). Ich würde nicht nur, ich habe bereits zahlreiche FHM-Weiterempfehlungen ausgesprochen!
Sarah Jessica
Ich mache aktuell meinen Bachelor in Kooperation mit dem Berufskolleg.
Ich finde es sehr gut, dass es in Form von Unterricht oder Online-Seminaren statt als Vorlesungen geführt wird.
Nachteilig ist für mich, dass einige Informationen nicht ganz klar ankommen, was schade ist.
Die Module sind online man kann sie aber auch in Textform ausdrucken (ich habe Sie mir gebunden).
Philipp Kronsbein
Habe hier sowohl den Bachelor als auch meinen Master gemacht.
Alles top. Die Studierenden stehen im Vordergrund, d.h. die Dozenten setzen sich ein ihre Inhalte wirklich nahe zu bringen und mit der Ausstattung (Computer, Leih-Kameras etc.) ist top.